Bericht vom GHV-Frühlings-Stammtisch am 28. Mai 2015

Der Vorstand hat eingeladen und viele sind gekommen.

Wir sitzen im „Junker“ und alle in einem Boot!

Tolle Resonanz gab es für den zweiten öffentlichen Stammtisch des neuen Gewerbe – und Handels Vereins in Bad Zwischenahn. Germar, Stefan, Sönke und Carsten haben an diesem Abend zum Stammtisch geladen, um den über 20 interessierten Mitgliedern aktuelle Themen nahezubringen, die für die positive Entwicklung Bad Zwischenahns in einen prosperierenden Kurort mit einem lebendigen Einzelhandel und interessanten Tourismusangebot unumgänglich sind.

Gerade jetzt, wo die Herausforderungen von E Commerce und sich immer weiter verschärfendem Wettbewerb im stationären Handel an allen Ecken auch in Bad Zwischenahn deutlich werden, wollen wir an die Mitglieder konkrete Angebote machen.

Die hohe Besucherzahl zeigt, dass es ein starkes Interesse an Mitwirkung gibt und das freut uns!

 

Weihnachtsbeleuchtung

Im Moment scheint das Thema noch weit weg, haben wir doch gerade erst die Osterhasen aus den Regalen verbannt und den Sommerdekorationen Platz gemacht. Trotzdem brennt das Thema Weihnachtsbeleuchtung unter den Nägeln.

Nicht nur die Bahnhofstrasse ist betroffen, wenn auch hier die einschneidenden Änderungen am deutlichsten sind. Die Bäume sind gestutzt und die ehemals beeindruckende Beleuchtung ist Geschichte!
Auf dem GHV Stammtisch wurden in lockerer Atmosphäre verschiedene Lösungsansätze und Umsetzungen angesprochen. Ideen und Finanzierung standen hier im Mittelpunkt.
Der Grundtenor aller Beteiligten war für die gesamte Ortsausschmückung, dass die bisher verwendeten Weihnachtsbäume in dieser Form wieder verwendet werden sollen. Eine Qualitätsverbesserung und gegebenenfalls eine Schmuckaktion hierfür standen ebenso zur Debatte.

 

Gewerbeschau 2016

Zu einem offenen Dialog kam es besonders beim Thema Gewerbeschau 2016. Schnell wurde klar, dass eine herkömmliche Schau, so wie sie in der Vergangenheit in Bad Zwischenahn veranstaltet wurde nicht mehr zeitgemäß ist. Von der Schau zur Show ist wohl das Votum der beteiligten Mitglieder. Alles darf neu gedacht werden, der Veranstaltungsort, die Zielgruppe, der Inhalt kurzum – das komplette Konzept!

Welche Themenfelder sollen im Mittelpunkt stehen? Kennt jemand herausragende Konzepte? Hinweis aus dem Forum sind erwünscht – bitte hierbei ohne „Killerkreterien“ denken! Das tun wir leidenschaftlich gerne …
Inspiration gerne per Email an: vorstand@ghv-bad-zwischenahn.de