GHV Zwischenahn inhaltlich

Zielsetzung

Nicht nur als Unternehmer bewegt man sich ständig im Spannungsfeld zwischen Verantwortung, Erfolg, Wettbewerb und Ethik. Viele Fragen, die wir uns als Mensch stellen, bergen in ihren Antworten Leitlinien, die uns auch zu unternehmerischen Erfolg verhelfen können. Dabei verändern sich sowohl beruflich als auch privat die Anforderungen an das System „Mensch“ in immer kürzeren Zeitabständen.

Visionen für den Erfolg

Unternehmer sollen eine unternehmerische Vision leben, um innerhalb und außerhalb ihrer Unternehmung „Commitment“ zu schaffen, das zum Erfolg führt. Aber was bedeutet Erfolg? Welche Kennzahlen sind für den messbaren Erfolg unabdingbar?

Wo bleibt die Frage nach Glück und Zufriedenheit? Was ist mit der viel zitierten „Work/Life Balance“. Was ist mit der persönlichen Freiheit? Sind wir als Unternehmer in der Lage Gerecht zu handeln oder gar brüderlich? Welche Möglichkeiten haben die Menschen das Umfeld ihres unternehmerischen Handelns mitzugestalten? 

Historie

Der Gewerbe- und Handelsverein Bad Zwischenahn befand sich 40 Jahre in den Händen des geschätzten Vorstandes Klaus Wolf. Man könnte auch davon sprechen, dass es hier eine „stetige Erwerbsbiographie“ gegeben hat. 40 Jahre lang erarbeitete der Verein viele positive Entwicklungen und Innovationen. Dies ging einher mit einem ständigen Streben nach Verbesserung und Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges für unsere Mitglieder. Ein seit 2015 komplett neuer Vorstand hat diese Arbeit aufgenommen, um auch auf neue Fragen zu antworten, die sich aus unternehmerischem Handeln ergeben. Der neue Vorstand hat sich dazu entschlossen, in den nächsten Jahren das Bild unseres schönen Kurortes entscheidend mitzuprägen. Das Alte bewahren, das Neue integrieren.

Wir verstehen uns als Schnittstelle für:

  • Stadtmarketing
  • Qualitätskontrolle
  • Gästekultur
  • Netzwerkorganisation
  • Neue Medien
  • Soziale Netzwerke
  • Aus- und Weiterbildung
  • Unternehmerischer Dialog

 

Dabei hat es sich für uns als sehr erfolgreich erwiesen, mit den bestehenden Institutionen vertrauensvoll zusammen zu arbeiten. Es gehört aber auch zu unserem Selbstverständnis, bestehende Strukturen zu prüfen und gegebenenfalls neue Wege zu gehen, wenn wir unsere Leitlinien verletzt sehen.

 

Wir laden alle Interessierten Unternehmer, egal ob Handel, Gewerbe oder Freiberufler herzlich ein, diese gestalterische Aufgabe mit uns zusammen anzunehmen und zu bewältigen.